29.10.2012 - Abschluss Berglaufsaison 2012


Ich startete meine Berglaufsaison in Zermatt wo ich am „Zermatt-Marathon“ mit meinem Bruder Simon den Staffelwettkampf gewinnen konnte.
Drei Wochen später folgte dann der Täschalplauf, ein sehr schöner Berglauf mit familiärer Beteiligung. Ich klassierte mich hinter dem Weltklasse Bergläufer Joseph Gray (USA) auf dem zweiten Rang.
Darauf folgte mein Saisonhöhepunkt der Berglaufklassiker Sierre–Zinal. Mein Ziel war klar mit einer Zeit unter 2.45h in die Top Ten zu laufen. Ich startete ziemlich verhalten konnte mich aber bis Chandolin unter den ersten Zehn einreihen. Am Schluss im Zielgelände von Zinal lief ich mit einer Zeit von 2.43h als achter ein. Auf den Sieger Marco De Gaspari verlor ich auf den 30 Kilometern mit 2000 Höhenmeter etwas mehr als 10 Minuten.
 
Zwei Wochen später stand dann mit dem Matterhornlauf mein Heimrennen auf dem Programm. Dieser wurde dieses Jahr, das letzte mal ausgetragen und wird im nächsten Jahr mit dem Matterhorn Ultraks ersetzt www.ultraks.com. Ich konnte dass erste mal die Strecke unter einer Stunde laufen, somit klassierte ich mich als bester Schweizer auf dem vierten Rang.
Die Tage Darauf vereiste ich mit Victoria für 10 Tage ins Südtirol. Dabei starteten wir an zwei traditionellen Bergläufen. Beim internationalen Berglauf von Schenna auf Meran 2000, klassierte ich mich 25 Sekunden hinter dem Südtiroler Hannes Rungger auf Platz zwei. Eine Woche später, bem Dreizinnenberglauf, konnte ich mich auf dem Sechsten Platz freuen. Inmitten von Weltklasseläufern aus Neuseeland, Italien, Deutschland, den USA und natürlich aus der Schweiz.

Nach der Tour ins Südtirol bestritt ich ein KM Vertikal in Frankreich. Auf den Tausend Höhenmetern welche mit Stöcken bestritten werden, konnte ich in 33.12 Minuten mich hinter den Skialpinismus Spezialisten aus Frankreich Alexis Sevenec und Mattheo Jaquemod auf den dritten Platz kämpfen.
 
Vierzehn Tage später nahm ich beim KM Vertikal des Chando im Val d Anniviers Revanche an den Franzosen ich lief die 2000 Höhenmeter in einer Stunde und Vierzehn Minuten. Dies war gleich mein erster Tagessieg der Saison. 50 Sekunden vor Mattheo Jaquemod und 5 Einhalb Minuten vor dem Berglaufspezialisten Emmanuel Vaudan.
 
Zum Saisonabschluss bestritt ich am Samstag den 21. Oktober das KM Vertikal in Fully und im Tage darauf den Berglauf von Gampel nach Jeizinen.
Am Samstag lief es mir weniger gut, dafür konnte ich am Tage danach mit dem zweiten Tagessieg der Saison vor Alexis Gex-Fabry meine Berglaufsaison erfolgreich abschliessen.

Resultate Berglaufsaison 2012

Zermatt Marathon Staffelwettkampf    1. Rang      1600HM/21km      1h43.10
Täschalplauf                                            2. Rang      800HM/7.6km       40.26
Sierre – Zinal                                           8. Rang      2000HM/31km      2h43.34
Int. Matterhornlauf                                  4. Rang       978HM/12.5km    59.34
Int. Berglauf Meran 2000 (IT)               2. Rang      1300HM/10km      1h03.16
Int. Dreizinnenberglauf (IT)                   6. Rang      1400HM/16km      1h34.53
KM Vertikal Nantaux (FR)                     3. Rang      1000HM/3.2km     33.15
KM Vertikal Chando                               1. Rang      2000HM/7.7km     1h14.24
KM Vertikal Fully                                    15. Rang    1000HM/1.9km     33.50
Jeiziberglauf                                            1. Rang      880HM/6.2km       36.12

Bereits bereite ich mich auf den Gletschern von Zermatt für die Wintersaison vor.

Martin