30.01.2013 - Back on Tour



Vor genau 7 Monaten und 10 Tagen setzte Dr. Lukas Weisskopf in Basel an meinem Knie, das Skalpel an.
-Diagnose; VKB-Ruptur Knie rechts, bone bruise dorso-lateral am Tibiaplateau und Femurcondyle MCL-Läsion 1°
-Operation; Arthroskopische vordere Kreuzband-Ersatzplastik mit Semitedinosus (vierfach) rechts




 
Für alle normalen unter uns; Ich hab mir beim Freeriden das Kreuzband gerissen und musste operiert werden!
Der Winter in der südlichen Hemisphäre mit Powder, Assados und feinem argentinischem Wein blieb aus. Eine lange Aufbauphase im Fitness Studio und bei unglaublich motivierten Physiotherapeuten stand auf dem Vorbereitungsplan für die anstehende Wintersaison. 


Die diesjährige Swatch Freeride World Tour ist nämlich was besonderes. Die beiden Organisationen "Freeskiing World Tour " (Nordamerika) und die "Freeride World Tour" (Europa) haben sich zusammen geschlossen. Das Ergebnis ist ein vereinter Weltcup mit einem definitiven Weltcup Sieger ende Saison. Mit 33 podest hungrigen und überaus talentierten Freeridern in der Kategorie Herren Ski, ist natürlich das Niveau im vergleich zu den letzten Jahren ausergewöhnlich gestiegen. Trotz verschiedenster "Backgrounds", sei es aus dem Alpinen oder vom Freestylen her, hat jeder Athlet das potenzial auf einen Podestplatz.


Den Voraussetzungen zufolge bin ich überaus dankbar für die Unterstützung, welche ich von Euch allen bekomme habe und natürlich auch zufrieden mit den ersten zwei Etappen der Swatch Freeride World Tour. Eine unsaubere Landung bei einem 360° hat mich in Courmayeur mehr als nur ein paar Plätze gekostet. Der zehnte Platz in Chamonix zählt sicher nicht zu meinen grössten Errungenschaften, wobei ich aber getrost sagen kann, dass ich einen sicheren Run ins Ziel bringen wollte und dies auch tat!

Samuel

Link zu den zwei Abfahrten:
http://www.freerideworldtour.com/videos.html