18.10.2012 - Neu! Sunnegga Online Challenge
Eines der steilsten und effizientesten Lauftrainings die man in Zermatt machen kann ist der von den Einheimischen so gennante 'Horu-Trail' auf die Sunnegga. Der steile Pfad folgt dem Trasse der alten Sesselbahn auf die Sunnegga. Der Start befindet sich auf der Riedstrasse etwa 200 Meter hinter dem Hotel Cervo bei der Tafel des Alpin Centers.
Immer wieder haben wir Leute auf diesem Trail angetroffen: Nachwuchsskifahrer, Matterhornaspiranten, Hoteliers, Gäste, passionierte Bergläufer, Familienväter und Nordicwalkerinnen. Alle hatten ähnliche Ziele: eine Stunde im Grünen weg vom Rummel, ein intesives Lauftraining, verbessern der persöhnlichen Fitness oder einfach schneller auf die Sunnegga zu kommen als das letzte Mal. 

Dies brachte uns auf die Idee die SUNNEGGA ONLINE CHALLENGE zu starten. Dies ist eine freiwilige Online-Rangliste. Wer will kann seine eigene Zeit in der Rangliste eintragen und sieht direkt den Vergleich zu den anderen Läufern. Nicht die schnellste Zeit zählt, mitmachen zählt! Wer den Weg unter 45 Minuten bewätigt, ist grundsätzlich genügend fit für eine Matterhornbesteigung.

Für dieses Jahr ist der Bahnbetrieb auf die Sunnegga bereits eingestellt. Wer die Challenge trotzdem in Angriff nehmen will muss zu Fuss absteigen. Der Sunnegga-Express wird nächsten Frühling total erneuert und wird vom 16.Juni bis 13.Oktober 2013 geöffnet sein. Am 13.Oktober 2013 werden wir unter allen eingetragenen Läufern eine Berg-oder Skitour im Wert von CHF1000.- verlosen. Also Mitmachen lohnt sich!

Viel Spass beim Training

Simon & Martin Anthamatten

Jeder Läufer ist für sich selbst verantwortlich wann und bei welchen Verhätlnisse er den Trail macht. Von unserer Seit e wird keine Verantwortung übernommen.